„Volles Haus zu einem sehr interessanten Vortrag“ – So konnte man den öffentlichen Vortragsabend im Eisenbahnmuseum am 5.2.2025 zusammenfassen:
Dass Rangiertechnik kein trockenes Thema sein muss, bewies Matthias Mampel an diesem Abend wieder einmal mit sehr anschaulichen Grafiken,
Erläuterungen und anhand von aktuellen Beispielen anderer Rangierbahnhöfe aus dem Netz von DB-InfraGo. Wie und mit welchen Geschwindigkeiten
müssen Güterwagen über den Ablaufberg gedrückt werden, damit sie möglichst optimal vor der Wagengruppe im entsprechenden Richtungsgleis
zum Stehen kommen. Dass bei diesem Vorgang auch das Eigengewicht der Waggons, deren Rollwiderstand und die Fahrzeugkomponenten stets
eine wichtige Rolle spielen, wurde offensichtlich. Neben der konstruktiven Ausbildung von Ablaufbergen wurde auch auf deren Kapazitäten in der
Tagesleistung eingegangen. Dabei zählte der Rangierbahnhof Darmstadt-Kranichstein eher zu den kleinen Anlagen.
Als zweiter Referent bot Marco Frühwein im Anschluss mit seiner Bildauswahl einen Überblick über die Vielfalt der Lokomotiven und Zuggattungen,
die ihm in Kranichstein im Laufe seiner langjährigen Dienstzeit vor die Linse gekommen sind. Als Fahrdienstleiter hatte er stets im Voraus Kenntnis,
welch interessanter Zug oder welche Lok an seiner Dienststelle, hoch oben im Stellwerk, vorbeifahren würde… – Am 13.12.2020 war dann sein endgültig letzter Diensttag im Befehlsstellwerk Kf am Kranichsteiner Bahnübergang. Mit der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks auf der Strecke nach Aschaffenburg wurde sein Arbeitsplatz überflüssig, sodass er zu den Kollegen in den Darmstädter Hauptbahnhof wechselte. Die nicht nur bei Heimspielen am Stellwerksfenster stets gut sichtbare Vereinsfahne seines geliebten SV Darmstadt 98 war spätestens dann auch Geschichte!