Am Samstag, den 26.10.2024, fand im Vortragssaal des Eisenbahnmuseums die erste Kuratoriumsversammlung der Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (SBDK) nach dem Ende der Corona-Pandemie statt.
In einem Moment der Stille wurde an den verstorbenen Mitgründer und langjähriges „Gesicht“ der Stiftung, Volker Jenderny, gedacht, der im Juni dieses Jahres verstorben ist.
Es folgten die Berichte der Vorstände und des Treuhänders Stiftung Deutsche Eisenbahn (SDE), der über die finanzielle Situation berichtete. Ein Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen ließ erneut erkennen, dass der Ausbau der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein unter Berücksichtigung der Baustelle für die Abstell- und Reinigungsanlage von DB Fernverkehr auch in 2025 erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen binden wird.
In der sodann anstehenden Wahl des Stiftungsvorstandes konnte das langjährige und in der Fahrzeuginstandhaltung erfahrene Museumsbahn e. V.-Vereinsmitglied Bernhard Götz in den Vorstand aufgenommen werden.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Henning Hovermann (SDE), Michael Bickel, Bernhard Götz, Ralph Schnabel (SBDK) und Rainer Balzer (SDE).