Nachlese zum Vortragsabend zur „Ischlerbahn“

Die unvergessene Salzkammergutlokalbahn und der ihr anhaftender Mythos – Gunter Mackinger als gebürtiger Salzburger über viele Jahre technischer Betriebsleiter und Direktor der Salzburger Lokalbahnen und damit als „Lokalmatador“ mit der Geschichte der Schmalspurbahn bestens vertraut, konnte mit seinem Vortrag am Mittwoch, den 4. September 2024, in der gut gefüllten Cafeteria des Eisenbahnmuseums seine Zuhörer vollauf begeistern. Ihm ging es nicht um die Aufzählung von Wagennummern und die Beschreibung aller eingesetzten Loktypen. Vielmehr zielten seine Ausführungen auf die Rahmenbedingungen, die diese Bahn über die Jahre ihres Bestehens prägten: Fahrzeugknappheit, fehlendes Kapital und schließlich ein veralteter Fuhrpark haben trotz hoher Fahrgastzahlen im Jahr 1957 eine (politisch gewollte) Einstellung nicht verhindern können. 

Gunter Mackinger beschrieb dabei auch ein Szenario, wie die Salzkammergutlokalbahn unter heutigen Bedingungen für diese Touristenregion ein florierendes oder zumindest gut aufgestelltes öffentliches Verkehrsmittel auf schmaler Spur sein könnte: Elektrifiziert und mit Taktfahrplan nach Schweizer Vorbild. Die Fahrzeuge dazu schlummerten schon in der Schublade der Grazer Waggonfabrik. Allein der Wille fehlte. Dass dieser Betrieb nichts mehr mit dem nostalgischen Flair der 50iger Jahre gemein hätte, wurde anschaulich von ihm vermittelt.

Der nächste Vortragsabend findet am 02. Oktober 2024 um 20 Uhr statt. Andreas Mampel zeigt einen Bildervortrag über die schweizerische Lötschbergbahn. Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick liegt der Fokus auf den aktuellen Fahrzeugen sowie der derzeitigen Entwicklung und anstehender Projekte. Zum Schluss werden noch die vorhandenen Museumsfahrzeuge dieser Bahn gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Gunter Mackinger (re.) nutzte den Aufenthalt in Darmstadt zu einer Fahrt mit der Darmstädter Dampfstraßenbahn, die im 27. Jahr Ihres Bestehens ab dem 9. September 2024 wieder die Griesheimer Strecke befährt. Für die Fotobegleitung des Dampfzugs stand ihm standesgemäß ein Postauto der Schweizer Post samt Fahrer zur Verfügung.

Das Bild zeigt die schmalspurige Lok 7 (Henschel, 1920) beim Wassernehmen an der Wendeschleife der Griesheimer Wagenhalle.

Der Feurige Elias fährt in diesem Jahr noch am 15./22./28. und 29. September.

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