141 228-7
Auch an der E-Lok 141 228-7 stehen hin und wieder Wartungsarbeiten an. Hier wurde geprüft, ob die Sandstreuanlage noch ordnungsgemäß funktioniert.
Rodungsarbeiten am ehemaligen Ablaufberg
Die Baumaßnahmen zur neuen ICE-Reinigungs- und Abstellanlage werfen ihre Schatten voraus. Nachdem im letzten Jahr bereits die Gleisharfe des ehemaligen Rangierbahnhofs gerodet wurde, fanden nun Rückschnittarbeiten im Bereich des Ablaufbergs und der zukünftigen „Museumsinsel“ statt. Diese Arbeiten wurden von einer Fachfirma im Auftrag des Bauherrn DB Fernverkehr AG durchgeführt.
Auf den Flächen jenseits der Gleisanlagen sollen künftig die Technik- und Verwaltungsgebäude der neuen Anlage entstehen. Das rechte Gleis des Ablaufberges wird dem Neubau der ICE-Waschanlage weichen. Das linke Gleis bleibt erhalten und wird an die historische Bedeutung des Areals als Rangierbahnhof erinnern.
ELNA 184 DEG
Nach einem Jahr Stillstand und vielen Reparaturen konnte die ELNA am 17.02.2024 endlich mal wieder dampfen. Im Rahmen von Werkstattfahrten auf dem Museumsgelände konnte die Maschine auf Herz und Nieren geprüft werden. Dabei absolvierte sie auch eine kleine „Lastprobenfahrt“ mit der Garnitur Schienenbusse am Haken.
Wismarer Schienenbus T141
Am „Schweineschnäuzchen“ T141 stehen Arbeiten am Fahrwerk an. Daher wurde er von seinem Stammplatz auf Lokschuppengleis 7 auf das Werkstattgleis 1 gebracht, an dem die notwendigen Anlagen und Werkzeuge für die nötigen Maßnahmen bereitstehen.
Dabei konnte auch das Fahrwerk der „Zuckersusi“, das dauerhaft auf Gleis 1 steht, mal wieder frische Luft schnappen und wurde nach Gleis 7 umrangiert.