© Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Die Eisenbahninfrastruktur der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein umfasst das gesamte Bahnbetriebswerk Kranichstein, einschließlich der sog. „D-Gruppe“, die bei der Deutschen Bundesbahn für die Güterwagenunterhaltung zuständig war und sich heute um unsere Wagensammlung kümmert. Es betrifft dies die Gleise vom Bahnübergang Jägertorstraße bis zum Gleis 52 hinter dem Rangierstellwerk „R1“.

Hinzu kommen als erste Gleise des zu ĂĽbernehmenden Rangierbahnhofes Gleis 68 bis Gleis 74.

Die Museumsstrecke vom Bahnhof „Rosenhöhe“ (Darmstadt Ost) bis zum Haltepunkt „Bessunger Forsthaus“ wird nach wie vor betrieben.

Im Werkstattbereich des Museums wird das Eisenbahnausbesserungswerk Kranichstein (EAW) betrieben, das Untersuchungen und Reparaturen zur betriebsfähigen Erhaltung der Exponate ausführt. Hier werden insbesondere auch „ausgestorbene“ Techniken (z.B. Niettechnik, Reparaturen kupferner Lokfeuerbüchsen usw.) weiterbetrieben und an kommende Generationen weitergegeben.

Die Präsentation der Fahrzeug- und sonstigen Museumssammlungen (Modell des historischen Bahnhofs Darmstadt von 1846, Lehrstellwerk, Uniformsammlung, Fahrkartendruckerei, Oberbausammlung) bereits erfolgt.

Von der Bahnwelt werden ständig Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen angeboten, Betriebstage und andere Betriebsveranstaltungen im Museum durchgeführt und auch Sonderzüge für jeden Interessenten mit Dampf-, Diesel oder E-Lok-Bespannung vermittelt.

Die Finanzierung der Bahnwelt wird insbesondere durch den Betrieb der „Deutschen Museums-Eisenbahn GmbH“ und deren Geschäftsbereich Darmstädter Kreis-Eisenbahn mit kommerziellen Eisenbahntransporten erwirtschaftet, wobei sich ein ehrenamtlicher Mitarbeiterkreis von ca. 250 Personen in diese Arbeit einbringt.

Als Basis der ganzen Anlage wurde 2005 die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein errichtet, die als künftiger Träger auftreten wird.

Aktuelle Projekte sind der Wiederaufbau der zweiten Lokschuppenhälfte und der Ausbau des Bahnhofs „Rosenhöhe“ mit Umfahrgleis.

Die Bahnwelt kooperiert mit vielen anderen Einrichtungen, nicht nur aus dem Eisenbahn- und Museumsbereich. Hierzu zählen insbesondere die Zusammenarbeit mit Behinderten über das Diakonische Werk Nieder-Ramstadt, mit dem Internationalen Bund (IB) und mit AVM Rüsselsheim bei der Ausbildung Jugendlicher oder mit Künstlern, denen die Anlagen als Plattform zur Darstellung zur Verfügung gestellt werden.

Die Bahnwelt betreibt mit dem "MobaTrain" den einzigen Modellbahn-Ausstellungszug Deutschlands, der überall wo Schienen liegen zu Jubiläen, Bahnhofsfesten und sonstigen Anlässen mit wechselnden Ausstellungen präsentiert werden kann.

Die Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH (DME) musste mittlerweile leider Insolvenz anmelden und ist somit nicht mehr für den Betrieb der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein und anderer Museumsbahnvereine verantwortlich.

Große Teile des Rangierbahnhofs Kranichstein werden nicht für die historischen Zwecke benötigt. Diese Teile werden jetzt schon anderen EVU zur Abstellung ihrer Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Zur Förderung der Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs auf der Strecke Reinheim – Groß Bieberau, wurde von der DME die Betriebsführung für diese Strecke vertraglich übernommen.

Die Bahnwelt ist Mitglied im Deutschen Museums-Bund, dem Hessischen Museumsbund, Pro Bahn e.V., Verband Deutscher Museums- u. Touristikbahnen (VDMT) und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).